VR/AR Learning Days 2024

Virtuelle Räume an Hochschulen hautnah erleben

Hochschulen aus dem uniVERSEty-Netzwerke bieten am 21.03.2024 von 10-12 Uhr eine Tour durch Ihre virtuell-immersiven Lehr-, Lern- und Wissensräume an.

Wir starten mit einer Videokonferenz:
https://fh-erfurt.webex.com/fh-erfurt/j.php?MTID=m57f12b8ad01df11336a06e48db899feb
Kennnummer: 2790 143 8108
Passwort: uniVERSEty
Und laden dann zur aktiven Begleitung in die virtuellen Umgebungen ein.

Die Tour findet im Rahmen der VR/AR-Learning Days des Arbeitskreises VR-AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) statt

Das gesamte Programm finden Sie hier

Unsere Tour-Stationen

Die ersten Stationen (WU Wien, FH Erfurt, Tu Ilmenau, XR Hub) sind webbasiert und erfordern keine gesonderte Installation. Sie können mit dem Browser (idealerweise Chrome) auf dem Rechner oder mit VR-Brille besucht werden.

Für den Besuch des VR Campus der HS Karlsruhe ist eine Software-Installation (APK) auf einer Meta Quest3 erforderlich.

uniVERSEty

10:00 – 10:20 Uhr

Begrüßung
Das Hochschulnetzwerk uniVERSEty stellt sich kurz vor und gibt einen Einblick in den geplanten Tourablauf.
Die Begrüßung erfolgt aus unserem uniVERSEty-Raum des FHE InfoSpace – eine webbasierte Social VR-Plattform der Fachhochschule Erfurt zur Exploration verschiedener Präsentations- und Lehr-/Lernformate. Hier finden regelmäßig virtuelle Events, wie Messen, Ausstellungen oder Schulungen statt, die aus aller Welt besucht werden können.

WU Wien

10:20 – 10:40 Uhr

Tutorial Room
Dieser Raum des Virtual Campus der WU Wien unterstützt Sie dabei, die Funktionen virtueller Räume kennenzulernen und Ihre ersten Schritte zu machen!

Kick-Off Event Room
Hier erhalten Sie einen Einblick, wie virtuelle Räume für Kick-Off Events mit internationalen Studierenden aussehen können und wie diese effizient für diverse Lehr- und Lernszenarien wie Icebreaker-Aktivitäten, Breakoutsessions oder Reflexionsrunden eingesetzt werden können.

FH Erfurt & TU Ilmenau

10:40 – 11:00 Uhr

Wissensraum des Projekts ILT+
Der Wissensraum entstand im Rahmen des Aufbaus der Immersiven Lernplattform Thüringen. Im Kooperationsprojekt zwischen FH Erfurt und TU Ilmenau wurden unsere bisherigen Erfahrungen mit immersiven Lernräumen in Social VR zu einem Ratgeber inkl. Leitfaden, Factsheet und virtuellem Demonstrationsraum für Lehrende aufbereitet, um das Verständnis für Anwendungsfälle und die Implementation in eigenen Kursen für interessierte Lehrende zu vereinfachen.

XR Hub Bavaria

11:00 – 11:20 Uhr

Kommunikationsprojekt
Ein Raum, den wir für die Grafik- und Kommunikationsdesignerin Britta Eriskat gebaut haben. Britta Eriskat wird im Raum als Avatar eine Einführung in das Projekt geben. Es sind Arbeiten verschiedener Künstler:innen in verschiedenen Entwicklungsstadien zu sehen.

„All Things Noise“
Ein Raum, den wir zusammen mit dem Musiker und Komponisten Anastasio Mitropolous gebaut haben. #AllThingsNoise ist ein Projekt mit offenem Ende, das Musik, Multimedia-Kunst und virtuelle Realität verbindet.

Geplant ist eine kurze Einführung und dann ein gemeinsamer Besuch in beiden Räumen. Die Teilnehmenden können per VR-Brille oder Browser teilnehmen. Vom ersten Raum aus gehen wir direkt über ein Tor in den zweiten Raum.

RWTH Aachen

11:20 – 11:40 Uhr

MyScore
Die Open-Source und Open-Educational Software MyScore des Lehr- und Forschungsgebiets Ingenieurhydrologie der RWTH Aachen Universität, bietet Avatar-basiertes Lernen und Lehren in VR an. In unserem, für Studierende entwickelten Anwendungsszenario des Aufbaus der mobilen Hochwasserschutzwand, können Studierende der Hydrologie, ein interaktives Training durchlaufen und sich im Anschluss am physischen Aufbau beweisen. Das VR-Team des LFI stellt das VR Tool vor und teilt einige wertvolle Erfahrungen beim Erstellen und Betreuen des Experiments.

Hochschule Karlsruhe

11:40 – 12:00 Uhr

VR Campus
Die Hochschule Karlsruhe bietet mit dem VR Campus eine immersive Lernplattform, auf der Studierende interaktiv an Lehrveranstaltungen teilnehmen und komplexe Konzepte und Szenarien hautnah erleben können. Darüber hinaus wird der VR Campus auch genutzt, um den sozialen Austausch zu fördern und die Forschung zu unterstützen.

Im Rahmen der uniVERSEty-Tour kann der VR Campus mit einem VR-Headset der Meta Quest Serie betreten und ein Ausschnitt aus unseren Vorlesungsinhalten zum Thema „Wahrnehmung“ erlebt werden.