Shopping cart
- Home
-
- Partner
Beteiligte Hochschulen und Partner
Fachhochschule Erfurt
Angewandte Informatik
Immersive Learning Lab
Schwerpunkte
- Immersive Learning
- VR, AR, MR
- Social VR
- Webbasierte Multiuser-Anwendungen
- Kulturerbe
Kontakt
Prof. Rolf Kruse
immersive@fh-erfurt.de
XR Hub Bavaria
Schwerpunkte
- Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern
- Anlauf-, Informations- und Kommunikationsschnittstelle
- Unterstützung der XR-Akteure in Bayern
- Nationale und internationale Vernetzung
- XR der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen
- XR Spaces
- XR Network
- XR Magazine
Kontakt
Silke Schmidt
hi@xrhub-bavaria.de
RWTH Aachen
UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management
Lehr- & Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie
Schwerpunkte
- MyScore – Avatar-basiertes Lehren und Lernen in VR
- Entwicklung von Open Source VR-Anwendungen unter UNITY
Kontakt
Univ. Prof. Dr. Ing. Heribert Nacken
nacken@lfi.rwth-aachen.de
Technische Universität Chemnitz
Professur für Produktionssysteme und -prozesse
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendungen in der Produktionstechnik
- Virtueller Zwilling
- Dynamischer Hüftimplantatsimulator
- SFB Hybrid Societies
Kontakt
Eckhart Wittstock
eckhart.wittstock@mb.tu-chemnitz.de
Bergische Universität Wuppertal
Technologie und Management der Digitalen Transformation
Forschungsbereich AR/VR
Schwerpunkte
- VR-Autorenwerkzeuge
- Didaktische Konzepte und Methoden
- VR-Autorenwerkzeuge
- www.figments.nrw
Kontakt
Christian Dominic Fehling
fehling@uni-wuppertal.de
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH)
Universitätsmedizin Halle
Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Schwerpunkte
- XR-Lösungen für Medizinische Lehre
- Aus-. Fort- und Weiterbildungen im Medizincurriculum
- Digital HealthCare Hub für XR, Robotik & 3D-Druck
Kontakt
Christina Klus
christina.klus@medizin.uni-halle.de
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
DHBW Stuttgart
Zentrum für interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendungen in der Hochschullehre
- DHBW-weite Arbeitsgruppe „VR und AR“
- didaktische Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Lehr-/Lern-szenarien
- Interdisziplinäre Kompetenzen fördern
Kontakt
Judit Klein-Wiele
judit.klein-wiele@dhbw-stuttgart.de
WU Wien
Projekt: Future Learning Experience Space
Schwerpunkte
- Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen didaktisch um- und einsetzen
- VR/AR-Konzepte und Anwendungen für wirtschaftswissenschaftliche Fächer
- 360° Videos
- Niederschwellige Medienproduktion
Kontakt
Corinna Stiefelbauer
corinna.stiefelbauer@wu.ac.at
Mathias Janko
mathias.janko@wu.ac.at
Hochschule München
Fakultät für Tourismus
Schwerpunkte
- VR- und AR-Anwendungen im Tourismus
- Multi-user Anwendungen in der Lehre
- Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum
Kontakt
Prof. Dr. Marion Rauscher
marion.rauscher@hm.edu
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Kontakt
Kathrin Knutzen
kathrin.knutzen@tu-ilmenau.de
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Schwerpunkte
- Expanded Realities
- Augmented and Virtual Reality Design
Kontakt
Martin Streit
martin.streit@h-da.de
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik gGmbH
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendung im Labor-, Produktions- und Bildungsbereich
- Umwelt- und Energietechnik
- MINT
Kontakt
Oliver Berendes
berendes@phwt.de
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lab for Innovative Teaching - Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT)
Schwerpunkte
- Didaktisch sinnvoller Einsatz von virtueller Hochschullehre
- Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Lehrraum
- Konzeption virtueller Lehrräume
Kontakt
Maraike Büst
maraike.buest@zfbk.uni-giessen.de
Hochschule Kaiserslautern
Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik I VR-Labor
Schwerpunkte
- XR-Anwendungen im Bereich Immersive Learning
- Immersive Analytics
- Visual Data Analysis mit R und Python
Kontakt
Prof. Dr. Manfred Brill
manfred.brill@hs-kl.de
Universität Ulm
Kompetenzzentrum eEducation
Schwerpunkte
- Notfallmedizinische VR-Trainings im Curriculum Humanmedizin
- Virtuelle Rekonstruktion eines realen Trainingshospitals
- Wahlfach „Hand-on Virtual Reality“ für angehende Mediziner:innen
Kontakt
Robert Speidel
robert.speidel@uni-ulm.de
Hochschule Fresenius
AMD Akademie Mode & Design
Schwerpunkte
- VR-Anwendungen in Lehrszenarien (Präsenz- & Fernlehre)
- skip Institut für angewandte digitale Visualisierung e.V.
Kontakt
Prof. Chris Wickenden
christopher.wickenden@hs-fresenius.de
Prof. Uwe Stoklossa
uwe.stoklossa@amdnet.de
Hochschule Biberach
Institut für innovatives Bauen und Projektmanagement
Schwerpunkte
- XR Anwendungen in der Bau- und Immobilienbranche
- Digital Change Management
- Building Information Modelling
- Robotik und 3D-Druck
Kontakt
Georg Schindele
schindele@hochschule-bc.de
Hochschule Coburg
Professur für Mensch-Maschine-Interaktion im Internet der Dinge I mixedrealitylab
Schwerpunkte
- XR für Wissensarbeit
- Multimodale und Multi-Device Interaktion
- XR für Autonomes Fahren
- XR für Hochschulbildung
Kontakt
Prof. Dr. Jens Grubert
jens.grubert@hs-coburg.de
Technische Universität Dresden
Fach WTH/S und Professur für Gestaltung immersiver Medien
Schwerpunkte
- 360°-Touren als Lernumgebungen
- TeachInVR: VR-Lehr- und Lernumgebung
Kontakt
Lorenza Wand
lorenza.wand@tu-dresden.de
Hochschule Offenburg
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg
Fakultät Medien - XR / Games
Schwerpunkte
- Virtual und Extended Reality (VR/XR)
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
daniel.goerlich@hs-offenburg.de
Zeppelin Universität
ZF-Stiftungslehrstuhl für Systeme der virtuellen Realität
Schwerpunkte
- VR als Bildungstechnologie
- Adaptive VR-Bildungsanwendungen
- Mixed und Co-Reality
- Gesellschaftliche Auswirkungen von VR
Kontakt
Prof. Dr. Raphael Zender
raphael.zender@zu.de
Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte
- Einsatzmöglichkeiten von VR für Lehrende
- Projekt NIDIT
Kontakt
Ramin Siegmund
ramin.siegmund@verwaltung.uni-marburg.de
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
- Digitalisierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden: Förderung der future skills und XR
Kontakt
Anika Schilling
anika.schilling@ph-ludwigsburg.de
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Schwerpunkte
- Virtual Reality und Extended Reality
- Gebäudesystemtechnik
- Building Information Modeling
Kontakt
Dr.-Ing. Linh Tuan Mai
linhtuan.mai@htw-dresden.de
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Professur für Medien und Öffentlichkeit, Schwerpunkt Migration
Schwerpunkte
- Journalismus und Virtual Reality
- Social-VR-Experience
- VR-Raum "Flucht"
- VR-Welt "KI und Medien"
Kontakt
Prof. Dr. phil. habil. Liane Rothenberger
Liane.Rothenberger@ku.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prävention und Gesundheitsförderung
Schwerpunkte
- Bewegungsaktivierte Lehre mit VR
Kontakt
Dr. Robert Rupp
rupp@ph-heidelberg.de
Hochschule Anhalt
Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkte
- Forschung – VR in der Lehre
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan
carsten.fussan@hs-anhalt.de
Aurea UniVRsity
Schwerpunkte
- Entwicklung VR-Studiengänge
- Entwicklung Metaverse
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan
hello@aurea.university
Prof. Dr. Veronika Ohme
veronika.ohme@hs-anhalt.de
Hochschule Fresenius Berlin
Schwerpunkte
- Psychologie und VR
- Projekt: Psychologische Diagnostik goes VR – ist es möglich die psychologische Diagnostik bei gleichbleibender Güte in den VR zu verlagern?
Kontakt
Prof. Dr. Bianca Ksienzyk-Kreuziger
bianca.ksienzyk-kreuziger@hs-fresenius.de
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
RPTU
Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)
Schwerpunkte
- Hochschuldidaktische Weiterbildungen, u.a. zu AR-VR-Themen
- Didaktische Gestaltung und Konzeption digital gestützer Lehr-Lernszeanrien
- Services und Support zur Umsetzug digital gestützer Lehr-Lernszenarien
Kontakt
Artem Kuzmin
artem.kuzmin@rptu.de
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojekt #Erweiterte Realitäten innerhalb des BMBF-Projekts DiAL:OGe
Schwerpunkte
- AR und VR im formalen Bildungskontext
- Medienkultur, Medienbildung und Medienreflexion
- Mensch-Maschine-Interaktion aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive
Kontakt
Nicola Przybylka
nicola.przybylka@rub.de
Universität Potsdam
Institut für Informatik
Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
Schwerpunkte
- Konzeption und Entwicklung von VR Lernanwendungen
- Teach-R : VR Trainingsumgebung für Lehrkräfte
- Veröffentlichung von VR Anwendungen als OER
Kontakt
Axel Wiepke
axel.wiepke@uni-potsdam.de
Hochschule Karlsruhe
Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung
Schwerpunkte
- Immersives Lernen: Erforschung und Entwicklung immersiver virtueller Lernumgebungen
- Soziale virtuelle Realität: Fokus auf kollaborative VR-Anwendungen
- Embodiment in VR: Stärkung der Präsenz und Verkörperung im virtuellen Raum
- Projektion Mapping: Verbindung von realer und virtueller Welt durch Projektionen
Kontakt
Prof. Dr. - Ing. Matthias Wölfel
matthias.woelfel@h-ka.de
Fiona Schmidbauer
fiona.schmidbauer@h-ka.de
Ludwig-Maximilians-Universität München
Universität zu Köln
©2024 Hochschulnetzwerk uniVERSEty