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2. Netzwerkkonferenz 2024
Virtuelle Lernräume an Hochschulen
- 11. - 12. November 2024
- Fachhochschule Erfurt
- in Präsenz
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Aber 2025 gibt es sicher wieder eine Veranstaltung.
Vielen Dank für die tollen Impulse, Demos, Gespräche und Ideen!
Nach der Netzwerkkonferenz ist vor der Netzwerkkonferenz. Wir hoffen, ihr habt zahlreiche gute Ideen mitgenommen und wertvolle Gespräche geführt! Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Fotogalerie
Programm
11. - 12. November 2024 an der Fachhochschule Erfurt
Ankommen und Anmeldung
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Fachhochschule Erfurt Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7.1.15
Willkommen!
Begrüßung durch Rolf Kruse und Jacqueline Schuldt
Impulse: Wer macht was?
Unsere Mitglieder stellen im Format "Fast Forward" ihre aktuellen Projekte vor und kommen bei einem Posterrundgang ins Gespräch.
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Interaktive Lehr-Lernszenarien: VR-Praxisbeispiele für die Hochschulbildung Rong Huang - HS Anhalt
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Einfluss von individuellen Unterschieden auf das VR-gestützte Lernen Jonathan Dyrna & Richard Joos - TU Dresden
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Virtueller 2D Campus mit Workadventure 2.0 Robert Karpinski - KHSB Berlin
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HYBEAM: Hybride Lernräume mit Mixed Reality in der betrieblichen Fort- und Weiterbildung Lily Kruse & Jonathan Müller - Universität Leipzig
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MyScore: Erkenntnisse und Lehren Partick Querl & Koen Castermans - RWTH Aachen
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Virtual Role-Playing in MyScore Partick Querl & Koen Castermans - RWTH Aachen
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Figments.nrw Dominic Fehling - Bergische Universität Wuppertal
Kaffeepause
Zeit für Networking bei Kaffee, Tee und Kuchen
Workshopsession 1
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Raumgestaltung In einem kollaborativen Prozess werden in drei Gruppen virtuelle Lernumgebungen für unterschiedliche gegebene Lernziele entwickelt. Welche Raumtypen eignen sich? Welche Konzepte zur Gestaltung attraktiver virtueller Lernräume lassen sich aus Konzepten zur Planung realer Lernräume ableiten und übertragen? Die Erarbeitung dient dazu, zu Themen rund um die Raumgestaltung ins Gespräch zu kommen.
Koordination: Rolf Kruse - FH Erfurt -
Whiteboard https://miro.com/app/board/uXjVLHGgB1E=/?share_link_id=502294438475
Workshopsession 2
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Gestaltung immersiver Lernwelten mit Figments.nrw Haus 1.E.10
Im Workshop lade ich die Teilnehmer*innen ein, gemeinsam eine immersive Lernwelt mit Figments.nrw zu gestalten. Dazu werden wir uns die Einrichtung von Figments.nrw in Unity, das Erstellen und Gestalten einer neuen Szene sowie die Erweiterung dieser um Interaktion und Logik anschauen.
mit Dominic Fehling - Bergische Universität Wuppertal -
Immersive Kollaboration mit Shapes XR Haus 1.E.8
Wir erleben und diskutieren im Workshop einen kollaborativen Lernraum am Beispiel des Patientengesprächs. Shapes XR ist ein Design- und Prototyping-Tool für räumliche Apps, Lernumgebungen und Spiele. Es ermöglicht uns, Lernräume einfach in 3D ohne vorherige Erfahrung zu erstellen, verschiedene Arten von Assets (wie 3D-Modelle oder Sounddateien) zu importieren und interaktive Prototypen zu erstellen.
mit Christina Klus & Maria Kuzanova - DELH
mit Rolf Kruse & Jacqueline Schuldt - FH Erfurt
Recap Tag 1 und Themenvoting: Open Space an Tag 2
Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse des Tages zusammen und stimmen gemeinsam über die Themen für den zweiten Tag ab. Im Open Space Format am Dienstag haben alle die Möglichkeit Themen einzubringen, die vertieft werden können.
Abendessen und Networking
Get-together mit Abendbrot bis 20:00 Uhr an der FH Erfurt und anschießend ab 20:30 Uhr Ausklang im Lokal "Roter Elephant" in der Innenstadt.
Begrüßung Tag 2
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Fachhochschule Erfurt Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7.1.15
Demos: Ausprobieren
In unserer Demosession geben Mitglieder Einblicke in ihre Anwendungen.
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Virtuelle Leichenschau Christina Klus - DELH
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Avatar-basiertes Lehren und Lernen - Jetzt und in Zukunft Partick Querl & Koen Castermans - RWTH Aachen
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Gestaltung immersiver Lernwelten mit Figments.nrw Dominic Fehling - Bergische Universität Wuppertal
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Virtueller 2D Campus mit Workadventure 2.0 Robert Karpinski - KHSB Berlin
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Lehramtsstudierende entwickeln VR-Anwendungen in CoSpaces Anika Schilling - PH Ludwigsburg
Open Space
Austausch zu ausgewählten Themen zwischen den Netzwerkmitgliedern im Format "Open Space". Wir wollen uns in Kleingruppen zu ausgewählten Themen, Fragen oder einem Problem, die am ersten Tag gesammelt wurden, austauschen. Dieses offene Format ermöglicht es auch spontan Themen einzubringen. Bisher eingebrachte Vorschläge:
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Show your favourite app Kurze Vorstellung deiner Lieblings-App: Ausprobieren und Diskutieren
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Checkliste für die Gestaltung virtueller dreidimensionaler Umgebungen für Lernen und Lehren Corinna Stifelbauer & Mathias Dunst-Janko - WU Wien
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t.b.a. entsprechend des Themenvotings am Montag
Recap Tag 1 und 2
Wir fassen die Ergebnisse der beiden Tage zusammen und sammeln Ideen für gemeinsame Vorhaben. Wir diskutieren außerdem über die Strategie und Perspektive für uniVERSEty.
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Whiteboard https://miro.com/app/board/uXjVLG8pgE0=/?share_link_id=18940064428
Mittagessen und Goodbye
Vor der Heimreise gibt es noch eine kleine Stärkung bei einem Mittagsbuffet.
Anreise
Anmeldung
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