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Akteure

Fachhochschule Erfurt

Angewandte Informatik

Immersive Learning Lab
Schwerpunkte
  • Immersive Learning
  • VR, AR, MR
  • Social VR
  • Webbasierte Multiuser-Anwendungen
  • Kulturerbe
Kontakt
Prof. Rolf Kruse

XR Hub Bavaria

XR Hub Bavaria

Schwerpunkte
  • Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern
  • Anlauf-, Informations- und Kommunikationsschnittstelle
  • Unterstützung der XR-Akteure in Bayern
  • Nationale und internationale Vernetzung
  • XR der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen
  • XR Spaces
  • XR Network
  • XR Magazine
Kontakt
Silke Schmidt

RWTH Aachen

UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management

Lehr- & Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie
Schwerpunkte
  • MyScore – Avatar-basiertes Lehren und Lernen in VR
  • Entwicklung von Open Source VR-Anwendungen unter UNITY
Kontakt
Univ. Prof. Dr. Ing. Heribert Nacken

Technische Universität Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Professur für Produktionssysteme und -prozesse
Schwerpunkte
  • VR/AR-Anwendungen in der Produktionstechnik
  • Virtueller Zwilling
  • Dynamischer Hüftimplantatsimulator
  • SFB Hybrid Societies
Kontakt
Eckhart Wittstock

Bergische Universität Wuppertal

Technologie und Management der Digitalen Transformation

Forschungsbereich AR/VR
Schwerpunkte
  • VR-Autorenwerkzeuge
  • Didaktische Konzepte und Methoden
  • VR-Autorenwerkzeuge
  • www.figments.nrw
Kontakt
Christian Dominic Fehling

Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH)

Universitätsmedizin Halle

Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Schwerpunkte
  • XR-Lösungen für Medizinische Lehre
  • Aus-. Fort- und Weiterbildungen im Medizincurriculum
  • Digital HealthCare Hub für XR, Robotik & 3D-Druck
Kontakt
Christina Klus

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

DHBW Stuttgart

Zentrum für interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)
Schwerpunkte
  • VR/AR-Anwendungen in der Hochschullehre
  • DHBW-weite Arbeitsgruppe „VR und AR“
  • didaktische Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Lehr-/Lern-szenarien
  • Interdisziplinäre Kompetenzen fördern
Kontakt
Judit Klein-Wiele

WU Wien

WU Wien

Projekt: Future Learning Experience Space
Schwerpunkte
  • Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen didaktisch um- und einsetzen
  • VR/AR-Konzepte und Anwendungen für wirtschaftswissenschaftliche Fächer
  • 360° Videos
  • Niederschwellige Medienproduktion
Kontakt
Corinna Stiefelbauer
Mathias Janko

Hochschule München

Hochschule München

Fakultät für Tourismus
Schwerpunkte
  • VR- und AR-Anwendungen im Tourismus
  • Multi-user Anwendungen in der Lehre
  • Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum
Kontakt
Prof. Dr. Marion Rauscher

Technische Universität Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Schwerpunkte
Kontakt
Kathrin Knutzen

Hochschule Darmstadt

Hochschule Darmstadt

Fachbereich Media
Schwerpunkte
  • Expanded Realities
  • Augmented and Virtual Reality Design
Kontakt
Martin Streit

Private Hochschule für Wirtschaft und Technik

Private Hochschule für Wirtschaft und Technik gGmbH

Schwerpunkte
  • VR/AR-Anwendung im Labor-, Produktions- und Bildungsbereich
  • Umwelt- und Energietechnik
  • MINT
Kontakt
Oliver Berendes

Justus-Liebig-Universität Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen

Lab for Innovative Teaching - Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT)
Schwerpunkte
  • Didaktisch sinnvoller Einsatz von virtueller Hochschullehre
  • Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Lehrraum
  • Konzeption virtueller Lehrräume
Kontakt
Maraike Büst

Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik I VR-Labor
Schwerpunkte
  • XR-Anwendungen im Bereich Immersive Learning
  • Immersive Analytics
  • Visual Data Analysis mit R und Python
Kontakt
Prof. Dr. Manfred Brill

Universität Ulm

Universität Ulm

Kompetenzzentrum eEducation
Schwerpunkte
  • Notfallmedizinische VR-Trainings im Curriculum Humanmedizin
  • Virtuelle Rekonstruktion eines realen Trainingshospitals
  • Wahlfach „Hand-on Virtual Reality“ für angehende Mediziner:innen
Kontakt
Robert Speidel

Hochschule Fresenius

Hochschule Fresenius

AMD Akademie Mode & Design
Schwerpunkte
Kontakt
Prof. Chris Wickenden
Prof. Uwe Stoklossa

Hochschule Biberach

Hochschule Biberach

Institut für innovatives Bauen und Projektmanagement
Schwerpunkte
  • XR Anwendungen in der Bau- und Immobilienbranche
  • Digital Change Management
  • Building Information Modelling
  • Robotik und 3D-Druck
Kontakt
Georg Schindele

Hochschule Coburg

Hochschule Coburg

Professur für Mensch-Maschine-Interaktion im Internet der Dinge I mixedrealitylab
Schwerpunkte
  • XR für Wissensarbeit
  • Multimodale und Multi-Device Interaktion
  • XR für Autonomes Fahren
  • XR für Hochschulbildung
Kontakt
Prof. Dr. Jens Grubert

Technische Universität Dresden

Technische Universität Dresden

Fach WTH/S und Professur für Gestaltung immersiver Medien
Schwerpunkte
  • 360°-Touren als Lernumgebungen
  • TeachInVR: VR-Lehr- und Lernumgebung
Kontakt
Lorenza Wand

Hochschule Offenburg

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg

Fakultät Medien - XR / Games
Schwerpunkte
  • Virtual und Extended Reality (VR/XR)
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich

Zeppelin Universität

Zeppelin Universität

ZF-Stiftungslehrstuhl für Systeme der virtuellen Realität
Schwerpunkte
  • VR als Bildungstechnologie
  • Adaptive VR-Bildungsanwendungen
  • Mixed und Co-Reality
  • Gesellschaftliche Auswirkungen von VR
Kontakt
Prof. Dr. Raphael Zender

Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg

Schwerpunkte
Kontakt
Ramin Siegmund

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
  • Digitalisierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden: Förderung der future skills und XR
Kontakt
Anika Schilling

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Schwerpunkte
  • Virtual Reality und Extended Reality
  • Gebäudesystemtechnik
  • Building Information Modeling
Kontakt
Dr.-Ing. Linh Tuan Mai

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)

Professur für Medien und Öffentlichkeit, Schwerpunkt Migration
Schwerpunkte
  • Journalismus und Virtual Reality
  • Social-VR-Experience
  • VR-Raum "Flucht"
  • VR-Welt "KI und Medien"
Kontakt
Prof. Dr. phil. habil. Liane Rothenberger

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Prävention und Gesundheitsförderung
Schwerpunkte
  • Bewegungsaktivierte Lehre mit VR
Kontakt
Dr. Robert Rupp

Hochschule Anhalt

Hochschule Anhalt

Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkte
  • Forschung – VR in der Lehre
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan

Aurea UniVRsity

Aurea UniVRsity

Schwerpunkte
  • Entwicklung VR-Studiengänge
  • Entwicklung Metaverse
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan
Prof. Dr. Veronika Ohme

Hochschule Fresenius Berlin

Hochschule Fresenius Berlin

Schwerpunkte
  • Psychologie und VR
  • Projekt: Psychologische Diagnostik goes VR – ist es möglich die psychologische Diagnostik bei gleichbleibender Güte in den VR zu verlagern?
Kontakt
Prof. Dr. Bianca Ksienzyk-Kreuziger

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

RPTU

Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)
Schwerpunkte
  • Hochschuldidaktische Weiterbildungen, u.a. zu AR-VR-Themen
  • Didaktische Gestaltung und Konzeption digital gestützer Lehr-Lernszeanrien
  • Services und Support zur Umsetzug digital gestützer Lehr-Lernszenarien
Kontakt
Artem Kuzmin

Ruhr-Universität Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Teilprojekt #Erweiterte Realitäten innerhalb des BMBF-Projekts DiAL:OGe
Schwerpunkte
  • AR und VR im formalen Bildungskontext
  • Medienkultur, Medienbildung und Medienreflexion
  • Mensch-Maschine-Interaktion aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive
Kontakt
Nicola Przybylka

Universität Potsdam

Institut für Informatik

Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
Schwerpunkte
  • Konzeption und Entwicklung von VR Lernanwendungen
  • Teach-R : VR Trainingsumgebung für Lehrkräfte
  • Veröffentlichung von VR Anwendungen als OER
Kontakt
Axel Wiepke

Hochschule Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe

Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung
Schwerpunkte
  • Immersives Lernen: Erforschung und Entwicklung immersiver virtueller Lernumgebungen
  • Soziale virtuelle Realität: Fokus auf kollaborative VR-Anwendungen
  • Embodiment in VR: Stärkung der Präsenz und Verkörperung im virtuellen Raum
  • Projektion Mapping: Verbindung von realer und virtueller Welt durch Projektionen
Kontakt
Prof. Dr. – Ing. Matthias Wölfel
Fiona Schmidbauer