Der Arbeitskreis „XR-Learning (vormals VR/AR-Learning)“ der GI-Fachgruppen „Bildungstechnologien“ und „VR/AR“ ruft auch im Jahr 2025 nunmehr zum achten Mal zum Wettbewerb "AVRiL 2025 — Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf.
Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.
Einreichungen
Es werden Einreichungen gesucht, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:
Wenngleich Lernszenarien favorisiert werden, für die bereits Evaluationen vorliegen, ist es auch möglich, Lernszenarien einzureichen, die zurzeit lediglich konzeptionell beschrieben sind. Ebenfalls kann der Schwerpunkt sowohl auf Software- als auch Hardwarekomponenten liegen.
Zeitplan
Weitere Modalitäten für die Einreichung finden Sie unter: https://ak-vrarl.gi.de/wettbewerb-avril/detail/ausschreibung-avril-2025-gelungene-vr-ar-lernszenarien
©2024 Hochschulnetzwerk uniVERSEty